Phönix kocht Vol.3

Karottensuppe mit Ingwer und beknofelten Sonnenblumenbrot, Tiramisu Cupcake im Glas

Das war ja wieder mal voll gesund am Donnerstag. Nach Ingwer und Karotten, darfs dann auch wohl was Deftiges sein, oder ... so gaben wir gleich mal so richtig Gas mit dem Klassiker Tiramisu.

Nachdem unsere Gruppe personenmässig etwas schwächelte, war es gar nicht so übel dass es ein wirklich schnelles Menü gab. 

Übrigens ist Ingwer ein ganz besonderes Pflanzerl, das nicht nur ins Eheleben gebührenden Schwung bringt, sondern auch sonst wärmt und antiseptisch wirkt. Im Winter auch hervorragend als Tee geeignet, weil er so gut wärmt. Aber Achtung: Er entwickelt seine Schärfe almählich, also nicht zu lange ziehen lassen.

Gemeinsam mit Knoblauch ist er dann auch wirklich unschlagbar ... bei so Manchem auch bei den Ausdünstungen ;)

 

Alsdann ... Lasst's euch schmecken :)

Heisses für kalte Tage

Karottensuppe mit Ingwer und beknofelten Sonnenblumenbrot

Tiramisu Cupcake im Glas

 

Karottensuppe f. 4 Personen:

1 kg Karotten

1 daumengrosses Stück Ingwer

2 Zehen Knoblauch

1 Zwiebel

1 guter Liter Gemüsebrühe

1 Dose Kokosmilch

 

In etwas Olivenöl Knoblauch, geschredderten Ingwer und Zwiebel glasig werden lassen. Den Rest dazukippen und weichkochen, salzen, pfeffern. Zum Schluss die Kokosmilch dazu. Servier es mit einem Tupfer Kürbiskernöl.

 

Tiramisucupcake:

Biskuitteig aus 3 Eier, 3 EL warmen Wasser, 7 dag Zucker, 10 dag Mehl rühren: Eier mit Zucker und Wasser schaumig rühren (5 min), Mehl unterheben. Auf Blech streichen, 12 min./200°C

1 grosse Tasse Kaffee mit einem Schuss Rum auskühlen lassen.

Crème: 2 Eier über Dampf schlagen, 3 EL Zucker dazu, etwas Rum, 1 Becher Mascarpone, 1 halber Becher Magertopfen. Alles gut verrühren und kaltstellen.

Aus dem Biskuit runde Formen ausstechen, mit Kaffee beträufeln. In ein Glas geben, mit Mascarponemasse befüllen. Ein 2. Mal wiederholen und mit Kakao bestreuen ... FERTIG!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine