Phönix kocht Vol.4

karibischer Linsentopf, Schokomousse auf Mangospiegel

Herrlich, würzig karibisch gings in unserer Küche her, als Zwiebel, Knobi, Ingwer, Chili und Curry am Ofen bruzzelten. Und die Duftwolke die durchs Haus schwebte ... un-ver-gleich-lich!

Dass das Ganze dann noch zu einer runden Geschichte mit Dinkelfladen wurde, habe ich einer richtigen Mammi aus Tobago zu verdanken, die mir liebenswerterweise in die Töpfe gucken liess. Dieser Geschmack, miam, hat mich nie losgelassen und selbst heute noch habe ich zu tun, damit mir nicht das Wasser aus dem Mund läuft. Aber genug geschwätzt. A table ... und ihr werd schon sehn, äh ... schmecken natürlich!

 

PS: Übrigens ein Tipp am Rande: Curry oder Garam Masala gleich zu Beginn kurz in der Pfanne erhitzen, dann kann es sein Aroma so richtig entfalten.

KARIBISCHER LINSENTOPF:

1 grosse Zwiebel in grobe Stücke schneiden

1/2 Knolle Knoblauch würfeln

1 daumengrosses Stück Ingwer fein schneiden

1-2 Chilischoten (nach gewünschter Schärfe)

1kl Curry

zusammen in Olivenöl anbraten.

 

3 Karotten in Scheiben

1 Paprika gewürfelt

1 handvoll Kohlsprossen

dazugeben und mit 1l Wasser aufgiessen, salzen.

1 Stk. Tofu (250g), gewürfelt nach ca. 20 min. dazugeben

1 kleine Dose Puy-Linsen 

und anrichten!

Dazu schmecken Dinkelfladen ganz hervorragend (Dinkelmehl mit Wasser uns Salz verkneten - ca. 20 min. backen)

Schokomousse mit Mangospiegel

1 Tafel gute, dunkle Schokolade schmelzen

1/4 l Schlagobers schlagen

etwas Joghurt oder Sauerrahm in die geschmolzene Masse rühren

mit Honig süßen und einen Hauch Chili darüberreiben. In Gläser füllen.

 

Mango schälen, würfeln

Saft einer Zitrone und

einer Orange dazugeben.

 

Mit der Fruchtsauce übergiessen. Leckeeer!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 7

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine