Phönix kocht Vol.6

Flammkuchen mit Zwiebel und Spinat - Fruchtsalat mit Naturjoghurt

Very easy und superlecker war es diesmal wieder.

Nachdem der Fasching vorbei ist und die Fastenzeit angebrochen ist,  dürfen wir uns nun voll amtlich der gesunden Ernährung widmen. Diesmal gab es Flammkuchen. Für alle Nichtinsider ...  Flammkuchen ist so ähnlich wie Pizza nur urvielgesünder (weniger Fett, kein Backtriebmittel) und bekommt seinen unvergleichlichen Geschmack, wenns einfach mit Crème fraiche beschmiert wird.

Und für alle Wissbegierigen: Der Flammkuchen war aus Brotteig und wurde früher als Testflade in den Holzofen gesteckt um zu zu schauen, ob das Feuer schon gut ist. Wenn er verbrannt rauskam, hat's noch zu stark gelodert.

Ist natürlich auch voll variabel mit vielen anderen Belägen, hauptsach es schmeckt! Ned woah :)

FLAMMKUCHEN:

500 g glattes Mehl

4 EL Olivenöl

Salz

1/4 l Wasser

die Zutaten zu einer glatten Teigkugel verarbeiten. Auf 2 Blechen dünn ausrollen.

 

Belag:

4 Becher Crème fraiche

2 grosse Zwiebel

2 Stangen Porree

400g Spinat

3 Zehen Knoblauch

Schafkäse, Parmesan

 

Zwiebel halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Porree waschen und in dünne Ringe schneiden. Beide in Olivenöl anbraten. Knoblauch kurz in Olivenöl geben, dann Spinat dazugeben, salzen, pfeffern. Sud abgiessen.

Die ausgerollten Teigplatten mit Crème fraiche bestreichen, die Zwiebel-Porree Mischung verteilen. Spinat darauf verteilen und wer mag mit Schafkäse und Parmesan bestreuen. Bei 250° 15 min knusprig backen.

 

FRUCHTSALAT MIT NATURJOGHURT:

500g Naturjoghurt (wir haben den türkischen Geze genommen, der ist schön cremig)

600g gemischte frische Früchte würfelig schneiden

(Melone, Mango, Zwetschgen, Äpfel, Banane)

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine