Phönix kocht Vol. 8

Vollkornmakkaroni alla puttanesca, Birne Hélène

Ein wahrlich scharfes Gericht ... 

Es war einmal ... nach diversen geschichtlichen Überlieferungen dürfte der Name der Spaghetti puttanesca aus Süditalien stammen, nämlich aus einer Ära der florierenden Administration,  wo die Avocati gutes Geld nach Hause brachten und die adeligen Dämchen sich köstlich fadisierten. Aus dieser allgemeinen Fadesse heraus, entstand die Tendenz sich in Abwesenheit der Ehegesponse mit hübsch anzusehenden jungen Männern zu amüsieren. Damit die wertvollen  Signori allerdings keinen Verdacht schöpften, gab es schnell Zubereitetes aus Vorräten, das was hermachte: Spaghetti alla puttanesca.   Als Beweis dafür, dass sie für ihren Ehemann den ganzen Tag am Herd geschuftet hatten. Jaja, so war das früher einmal  ...

MAKKARONI ALLA PUTTANESCA

400g Vollkorn oder Dinkelmakkaroni

6 Knoblauchzehen hacken

6 Tomaten würfelig schneiden

1 Handvoll Kalamata Oliven

Olivenöl, frisches Basilikum, Parmesan, Peperoncini

 

Knoblauchzehen kurz in Olivenöl glasig werden lassen, würfelige Tomaten dazugeben, salzen, Pfeffern, mit einem Schuss Balsamico und etwas Honig verfeinern, 1 kleine Pfefferschote (Peperoncino) darüberbröseln und die Sauce einköcheln lassen. Zum Schluss die Oliven und das grob gehackte Basilikum dazu.

Mit den Dinkelmakkaroni vermengen, anrichten und frischen Parmesan darüberreiben.

 

 

BIRNE HÉLÈNE

2 Birnen vierteln und in leicht gezuckertem Wasser bissfest kochen

Vanillepudding nach Rezept zubereiten

dunkle Schokolade 

Schlagobers 

 

Den Pudding in flache Dessertschalen füllen.  Je zwei Birnenstücke darauflegen. Schokolade schmelzen, etwas Honig und Rum dazugeben. Schlagobers einrühren bis eine sämige Sauce entsteht. Über die Birne gießen und kalt stellen.

Tipp: Wer mag kann unter die Birnenstücke noch einen Klecks Marillenmarmelade für den kleinen Kick geben ;)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine