Phönix kocht Vol. 9

lauwarmes Gurkensüppchen mit gebratenem Tofu, Erdbeerdessert

Alles Gurke oder was? ...

Diesen Donnerstag musste ein ungeplantes Menü her. Mit einer tendenziell unterbesetzten Abteilung war spontane Kreativität gefragt. 

So gestalteten wir ein kleines, gesundes Blitzmenü. Was die Vorstellung der Crew übertraf - dass Gurken auch in Suppenform genießbar sind - ohhhh ja! und es schmeckte sogar hervorragend.

Der Tofu bekam mit Sojasauce, Knobi und Currymarinade seinen Kick und wurde voll heiß in die laue Suppe gekippt. Ein Quentchen Kürbiskernöl perfektionierte das Gericht noch.

Also ein wahrer Allrounder diese Gurke: gesund, superschnell zubereitet, außergewöhnlich, spritzig UND man kann die Suppe auch herrlich im Sommer kalt genießen. Dazu muss man sie nicht mal kochen. 

Also was spricht jetzt wirklich noch dagegen ?!

Gurkensuppe m. gebratenem Tofu

(4 P.)

2 Gurken schälen, würfeln

3/4 l Gemüsebrühe

1 Becher Crème fraiche

2 gehackte Knoblauchzehen in Olivenöl anschwitzen, Gurkenstückchen dazu, kurz anbraten und danach mit Gemüsebrühe aufgießen. Kurz aufkochen, dann gleich abkühlen lassen. Mit dem Pürrierstab mixen und 1 Becher Crème fraiche dazugeben.

1 Packung Biotofu würfeln

2 fein gehackte Knoblauchzehen, 4L Sojasauce, etwas Currypulver

Tofuwürfel in der Gewürzmischung marinieren. Kurz vor dem Anrichten in Olivenöl knusprig braten und in der Mitte der lauwarmen Suppe verteilen. Fertig!

Dazu passt hervorragend Ciabatta.

 

Erdbeerdessert f. 4 Personen

350g Erdbeeren

1 Becher Schlagobers

1 Becher Sauerrahm

Honig zum Süßen

 

Boden: 1 Pkg. Butterkekse zerkleinern, mit zerlassener Butter und Schokosauce verrühren, bis eine kompakte Masse entsteht. Ca. 1 cm dick in ein Glas drücken.

Schlagobers schlagen, die Hälfte für Deko zur Seite stellen. 4 schöne Erdbeeren zum Garnieren aufheben und den Rest pürrieren. Rahm und Honig dazugeben, Schlagobers einrühren. In die Gläser auf den Keksboden füllen. Mit Schlagobers und der Erdbeer verzieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine