Phönix kocht Vol. 10

Kartoffelstrudel mit Ratatouille, Zitrus Panna Cotta

Da bekam ja die franko-österreichische Liaison eine ganz neue Dimension verpasst, als es bei unserem Menü assez francais herging. Und das mit einer urösterreichischen Sättigungsbeilage - dem Erdäpfelstrudel. Bocuse wär bei dieser Composition wohl ins schwitzen geraten. Aber dieser Challenge stellten wir uns!

Ein Original Ratatouille Rezept diente uns als Vorlage, mit der wir unserer Küchenratte Rémy - aus dem gleichnamige Film  - fast ein Denkmal setzten. 

Es wurde geschnibbelt und gefizzelt was das Zeug hält, denn Original Ratatouille heißt: Original klein kubisch schneiden. Was zugegeben manchmal gar nicht so einfach ist, wenn Frau am Herd eine Jamiemanic ist und üblicherweise alles in gewohnter Lässigkeit zusammenhackt.

Gut, hier haben wir uns wirklich am Riemen gerissen, und das Ergebnis hätte vermutlich auch Rémy in Freudentränen versetzt. Bocuse & CO hätten vermutlich auch mitgeschluchzt, aber das aus einem anderen Grund.

Für uns war es - gekrönt mit einem Erdäpfelstrudel - einfach nur himmlisch.

RATATOUILLE (4P.)

1 Melanzani 

2 Zucchini 

2 bunte Paprika 

1/2 kg Paradeiser 

1/2 Zwiebel 

8 Kräuter

Das Gemüse kleinwürfelig schneiden. Zwiebel in Olivenöl andünsten, kleingewürfelte Tomaten dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Chili und einer Prise Zucker würzen. Einkochen lassen, die Kräuter dazugeben und zur Seite stellen. Das kleingewürfelte Gemüse in einer zweiten Pfanne in wenig Olivenöl kurz anbraten, damit das Gemüse knackig bleibt. Mit der Tomatensauce verrühren und vor dem Anrichten noch einige Minuten zusammen aufköcheln lassen. 

 

ERDÄPFELSTRUDEL (4P.)

1 Pkg. Dinkelstrudelteig

1 Zwiebel schneiden, in Olivenöl andünsten

700g gekochte Erdäpfel

3 Eier

1/8 Rahm

1 Handvoll Schnittlauch u. Petersilie gehackt, Salz, Pfeffer

Die gekochten Erdäpfel in Stücke schneiden, mit dem gerösteten Zwiebel vermengen. Das Eier-Rahm Gemisch mit den Gewürzen darunterühren. In den Strudelteig einfüllen. Mit Ei bestreichen, wer mag kann ein wenig Parmesan dazugeben. 

10 min/200 °C, dann noch 10 min. bei 175°

Auf dem Ratatouille servieren. Bonne Appetit!

ZITRUS PANNA COTTA (4P):

1/4 Schlagobers

1/4 Milch

2 Biozitronen - Zesten reißen

80g brauner Zucker

1/2 TL Agar Agar

1 Becher Sauerrahm

 

Schlagobers mit Milch, Zucker und den Zitronenzesten aufkochen. 1/2 TL Agar Agar in ein wenig Milch auflösen, in die kochende Masse einrühren und ca. 3 Minuten unter ständigem Rühren wallend kochen (bis sich die Masse sämig anfühlt). Danach vom Herd nehmen, Sauerrahm einrühren. In Schälchen füllen und kalt stellen (ca. 3 Std.). 

Für den Zuckerguss: die Zitronen auspressen, 1 EL Butter schmelzen, 1 EL brauner Zucker darin karamelisieren, Zitronensaft und einen Hauch Chili dazugeben. Heiß über die erkaltete Panna Cotta gießen. Miam :)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine