Phönix kocht Vol.12

vegetarisches Kartoffelgulasch, Erdbeer Pavlova

Billig - gut - und "nach"haltig

Dass Erdäpfelgulasch auf vegan auch ohne tierisches Zutun köstlich wird, konnten wir heute unter Beweis stellen. Zudem ist dies ein Gericht, das sich hervorragend vorbereiten lässt und am nächsten Tag noch besser schmeckt. 

Tofu in einer leichten Marinade aus Garam Masala und Sojasauce, ca. 1 Stunde ziehen gelassen und dann  im Zwiebel-Knoblauch Gemisch angebraten, lässt  Wurstgelüste weit hinter sich. 

Mit einer zart angeschmurgelten Paradeis-Paprikasauce als Grundbasis fürs Gulasch - natürlich nur aus frischen, heurigen Pardeisern und einem guten, ehrlichen Rotwein, der das Sößchen vollkommen machen darf. Was will man mehr... den kleine Kick gabs dann noch mit Chili und einer Prise Zimt.

PS: Nicht verraten, aber auch in den Erdbeeren gab es ein wenig chilliges, ist jetzt  grad voll "in". Schmeckt einfach nur himmlisch dieses Dessert..:)

Bonne appetit à tous!

Kartoffelgulasch (4 P.):

2 Zwiebel in Würfel schneiden

3 Zehen Knoblauch hacken

1 kg festkochende Erdäpfel schälen und in 2 cm Würfel schneiden

250 g Tofu in 1 cm große Würfel schneiden

650 g Tomaten würfeln

3 Karotten in Scheiben schneiden

1/4 Rotwein, Garam Masala, Salz, Pfeffer, eine Prise Zimt, 1 Chilischote, 1 TL brauner Zucker

 

1. Den Tofu in Sojasauce und Garam Masala marinieren.

2. Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, Paprikapulver einstreuen und kurz mit anbraten, danach

3. Tofustücke dazugeben

4. Tomatenstücke dazugeben mit einem kräftigen Schuss Rotwein ablöschen. Die Sauce einköcheln lassen und Karottenstücke dazugeben.

5. Kartoffeln beigeben. Salzen, Pfeffer, Zucker, etwas Chili und mit dem restlichen Rotwein ca. eine halbe Stunde einkochen lassen. Danach die Herdplatte abdrehen und abkühlen lassen, damit sich bis zum Servieren der Geschmack entfalten kann.

Erdbeer Pavlova:

300 g Erdbeeren blättrig schneiden

250 g Schlagobers

1 Vanillezucker

4 Eiweiß 

100g Staubzucker

 

Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, den Staubzucker unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht.  Auf Backpapier 4 Häufchen mit einer Mulde formen. Bei 150° ca. 40 Minuten backen, bis die Baisers schön goldbraun sind.

Den Schlagobers steif schlagen, Vanillezucker unterrühren. Mit einem Dressierbeutel einen Kringel auf dem Baiser spritzen, mit den Erdbeeren bestreuen und einen Hauch Staubzucker darüber ... göttlich :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine