Phönix kocht Vol.12/1

superschnelle Löffelmuffins

Unser gestriges Dessert hinterließ nicht nur den Wunsch "mehr davon", sondern auch jede Menge Dotter. So googelten wir uns durch das worldwide web und fanden ein genial schnelles Muffinrezept, das wir - leicht adaptiert - gleich ausprobierten. Und weil's - tataaaa - funktioniert hat, gibt's hier schon das Rezept.

Hinzuzufügen sei, dass im Originalrezept 4 Eier verwendet wurden, wir hatten die doppelte Menge Dotter, was dem Teig keinen Abbruch tat.  Schlagobers als Fett und Geschmacksträger macht die Masse sämig. Alle Supersüßen dürfen vom Zucker ruhig 2-3 Löffel hinzufügen. Das Rezept kann in sämtliche Richtungen abgewandelt werden, ohne Schokolade, mit Nüssen, mit Zitronenschale etc.

Highlight: diesen Teig reitet ihr auch mit dem Schneebesen, elektronische Unterstützung nicht notwendig.

 

 

 

Muffins (ca. 20-25 Stk.)

9 Dotter/1 Ei

9 EL Mehl

5 EL Zucker 

1 Tafel dunkle Schokolade

250 g Schlagobers

3/4 Packerl Backpulver

 

Alle Zutaten mit dem Schneebesen gut verrühren. Förmchen nur bis zur Hälfte befüllen, weil die Masse aufgeht.  Bei 180° 20 Min. in den Backofen und voilà ... fertig!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine