Phönix kocht Vol. 13

sommerlicher Reissalat, frische Früchtchen an zartem Blättchen

make my table new

... denn das Auge isst mit ...

ein gedenkwürdiger Kochtag neigt sich seinem Ende zu. Salbungsvoll wurde das heutige leichte Sommermenü* in neuen Ikea Schüsselchen und Gläsern hübsch zurecht gezupft, bis es ein für uns perfektes Ensemble von ästhetischem Fooddesign ergab.

An den Ahhs und OOhhs unserer Kollegen bekamen wir umgehend die Bestätigung, dass das Auge ganz eindeutig mit is(s)t! Ein supereasy Sommermenü war im Handumdrehen gezaubert, schmeckte lecker und sah dazu noch ziemlich appetitlich aus. Da schmeckt's ja gleich nochmal so gut :) Als Tipp ... dieser leichte Sommersalat lässt sich auch vorzüglich vorbereiten.

 

*(Anm. d. Red.  winterlichem Sauwetters im Mai zum Trotz)

 

sommerlicher Reissalat: (4P.)

400g Basmatireis

250g Spargel

1 Bund Frühlingszwiebel

1 Bund Radieschen

100g Ruccola

100g gemischter Blattsalat

2 hartgekochte Eier

Parmesan

2 EL Rosinen

Vinaigrette: Olivenöl, Weißweinessig, Senf, Salz, Pfeffer

 

Basmatireis laut Anweisung zubereiten, auskühlen lassen. Spargel Schälen und in 4 cm langen Stücken, in gesalzenem Wasser mit der Schale einer Biozitrone, bißfest (ca. 20min) kochen. Frühlings-zwiebel und Radieschen in Scheiben schneiden. Ruccola und Blattsalate gut waschen, in mundgerechte Stücke reißen. Alles gut mit der Vinaigrette vermischen.

In Glaspokalen anrichten, mit gehackten Eiern bestreuen und einige Späne frischen Parmesan darüberhobeln.

 

frische Früchtchen an zartem Blättchen:

100 g Erdbeeren

200 g anderes Saisonobst (wir haben Nektarinen gewählt)

100 g Obers

1 Blatt Gelatine (Agar Agar)

100 g Joghurt

Honig

1 Biozitrone

1 Blatt fertiger Strudelteig

 

Obst schneiden, Obers schlagen. Zitronenzesten reißen.  Die Gelatine auflösen, mit dem Saft der halben Zitrone vermischen. Mit dem Joghurt in den Obers rühren, Zitronenzesten beigen, nach Geschmack mit Honig süßen.

Den Strudelteig in 10x10 cm große Stücke schneiden, in Muffinsförmchen geben und 15' bei 190° backen. Auskühlen lassen und die Zitronencrème mit einem Dressiersack einfüllen. Das Obst mit Honig und Zitronensaft abschmecken, in einem Glas anrichten.

... Herrlich luftig, leicht, locker ... bon appetit!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine