Phönix kocht Vol. 14

Türkischer Hirtensalat mit Pizzastangen, fruchtig-sommerlicher Buttermilchshake

Mittagstisch in Istanbul ...

nachdem wir nun endlich den Spätwintereinbruch mit Sturzfluten  hinter uns gelassen haben, geht es nun mit sommerlichen Temperaturen, die unser Herz erfreuen, weiter. 

Dementsprechend passend war auch unser heutiges Menü angelegt,  mediterran, schön fruchtig leicht und spritzig. Als wir mittags die warmen Pizzastangen mit dem Salat in unsere Gaumen gleiten ließen und den Baumaschinenlärm aus dem Hof hörten, war uns, als säßen wir auf der Galatabrücke, wo der tägliche Stau und die flirrende Hitze die Zeit still stehen ließ,  und ein Handelsschiff legte im Bosporus Richtung schwarzem Meer ab... 

Jaaa, träumen wird man ja wohl noch dürfen - und ohnehin ist die Mittagspause auf diese Weise viel kraftspendender - sozusagen eine kulinarische Meditation. Werden wir uns wohl patentieren lassen ...

Afiyet olsun!

 

türkischer Hirtensalat (4P):

1 Gurke

350g Tomaten

100g Oliven

1 Bund Frühlingszwiebel

1 großer Paprika

1 große Handvoll Eissalat in mundgrosse Stücke geschnitten

200g Schafkäse in der Salzlake

Olivenöl, Weißweinessig, einige Rosinen, ein Löffel Honig, 1 gepresste Knoblauchzehe, Chili

Das Gemüse putzen, die Gurken schälen und alles in kleine Würfel schneiden. Salzen, leicht pfeffern und etwas rasten lassen. Danach das Wasser abgiessen, 2 EL Olivenöl mit dem gedrückten Knoblauch und Honig vermischen und unter das Gemüse geben.

Vor dem Anrichten den geschnittenen Eissalat und Rosinen untermischen, mit Essig abschmecken. In Glaskelchen anrichten, mit Schafkäse bestreuen und etwas Chili dekorieren.

 

Pizzabrot:

500 g Dinkelmehl

1 Pkg. Germ

1/4 l lauwarmes Wasser

3 EL Olivenöl

Salz

frische Kräuter, Knoblauch

Die Zutaten vermengen und eine glatte Teigkugel kneten. 20 Min. an einem warmen Ort gehen lassen, die Masse verdoppelt sich. Frische Kräuter einarbeiten, gleich große Stangen formen und mit Knoblauchöl bestreichen. 200°C/15'

fruchtig-sommerlicher Buttermilchshake:

250g Erdbeeren

1 Banane

1/2 l Buttermilch

eine Messerspitze Garam Marsala, eine Prise Chili 

Honig nach Geschmack

Schlagobers (mit 1 Pkg. Vanillezucker) zur Deko

Alle Zutaten im Standmixer mixen. In Gläsern anrichten und mit Schlagobers dekorieren.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine