Phönix kocht Vol. 15

Dinkel-Eiernockerl mit Blattsalat/Knoblauchvinaigrette, leichtes Schokodessert

Bodenständig, fleischlos mit Salat

Das ist doch mal eine traditionelle, österreichische Kost, wenn sie ein wenig abgewandelt mit Dinkelmehl und Rahm schön cremig daherkommt, ganz flaumig den Gaumen runtergleitet. Zudem gab's diesmal zur Premiere selbstangebauten Blattsalat ... was gibt es da noch zu sagen, ein Gedicht!

Da wurd es ruhig um den Futternapf, zufriedenes Grunzen wurde tunlichst vermieden (wir sind ja sozusagen business-online), aber man merkte: Eiernockerl kennt und mag in Österreich so ziemlich jeder. Dementsprechend war auch die Menge die wir an Nockerlteig zu bewältigen hatten.

Der Nachtisch - Schoki mal leicht - ist ein herrlicher Nachtisch für Schokotiger im Sommer. Durch die Buttermilch bekommt er eine wunderbar leichte Note und die Erdbeeren machen das Ensemble presque parfait. Also Leute ... an die Pfannen Leute und bon courage!

 

Eiernockerl mit Blattsalat: (4P)

Teig: 500g Dinkelmehl

2 Eier

ca. 1/4l Wasser

4 Eier, 200g Rahm, etwas Butter zum anbraten

Zutaten f. Teig verkneten bis ein zäher Teig entsteht. Mit einem Löfferl ausstechen und in kochendes Salzwasser geben. Wenn sie auf der Oberfläche schwimmen sind die Nockerl fertig.

4 Eier und 200g Rahm gut verrühren, salzen, pfeffern. In einer Pfanne etwas Butter schmelzen, die abgseihten Nockerl anbraten. Die Eiermasse darübergießen, wenn sie auf der Unterseite stockt, kurz durchheben (das Ei darf nicht mehr flüssig sein) und anrichten. Mit Petersilie oder Schnittlauch bestreuen!

Blattsalat mit Knoblauchvinaigrette:

verschiedene Blattsalate waschen und in mundgerechte Stücke reißen

(Ruccola, grüner Salat, Vogerlsalat, Pflücksalat)

Vinaigrette: einen guten Schuss Olivenöl, Weißweinessig, 1 L Senf, 1 kleine Zehe Knoblauch, Salz, Pfeffer. Gut vermischen mit 1/8 Wasser auffüllen und den Salat gut damit abmischen.

Leichtes Schokodessert: (4P)

250 g Erdbeeren schneiden, mit Zitrone und Honig marinieren

100g dunkle Schokolade in etwas Butter schmelzen

1 Becher Obers mit 1 Vanille steif schlagen

1/4 l Buttermilch

4 EL Honig

eine Prise Chili

50g Rahm

1 EL Vanillepudding

Die geschmolzene Schokolade unter langsamen rühren mit der Buttermilch verdünnen. Den Vanillepudding in etwas Milch auflösen. Zur Schokoladenmasse dazugeben und aufkochen lassen. Von der Flamme nehmen und die restlichen Zutaten einrühren. Wenn die Masse ausgekühlt ist in den geschlagenen Obers einrühren. 

In Gläser die Erdbeeren geben, mit der Schokocreme auffüllen und kalt stellen. Mit einem Tupfen Obers und einer Scheibe Erdbeere servieren!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine