Phönix kocht Vol. 16

Gemüseauflauf mit Joghurtkräuterdip und Blattsalat, Millefeuille an Topfencrème mit flambierten Marillen

Klassiker neu aufgelegt,

 

das war unser heutiges Thema. Nun, Gemüseauflauf kennt doch jeder, aber bei Millefeuille gerieten die Köpfe schon ins Schwitzen. Dass sich dahinter ein simpler Blätterteig, noch dazu ganz konventionell eingerollt im Kühlfach des Supermarktes verbirgt,  war das Aha-Erlebnis des Tages. Mit einer schönen, leichten Topfencrème bedeckt und in ansprechenden Talern gebacken wurde er mit seinen bunten Marillenflambé der Star des Tages. Was dem zarten Gemüse des Auflaufes keinen Abbruch tun sollte, gesund, schnell, einfach und günstig. Ein Menü ... presque parfait.

Gemüseauflauf (4P):

1,25 kg gemischte Gemüse würfeln (Karotten, Zucchini, Melanzani, Lauch, Broccoliröschen) und kurz blanchieren

4 Eier

1/4 l Joghurt

1/8 l Obers

150 g milder Schafkäse in der Lake zerbröseln

eine Handvoll gemischter Kräuter fein hacken ( Petersilie, 1 Blatt Maggiekraut, Majoran, Thymian, Basilikum)

 

Eine Pfanne mit Olivenöl befetten, das blanchierte, gewürftelte Gemüse einfüllen. Eier, Joghurt, Obers mit Schafkäse und Kräuter gut verrühren, salzen, pfeffern. In die Pfanne füllen und für 35 Minuten bei 200° in den Ofen.

 Joghurtkräuterdip:

eine Handvoll gemischter feingehackter Kräuter wie oben

1/4 Joghurt

1/8 Rahm

1 kleine Zehe Knoblauch pressen

1/8  Gemüsebouillon vom Blanchieren

alles gut vermischen, kalt stellen.

Millefeuille an Topfencrème mit flambierten Marillen:

1 Pkg. Blätterteig in runde Taler ausstechen und 15'/200° backen.

1/4 kg Magertopfen

1/8 Schlagobers mit 1 Vanillezucker steif schlagen 

3 EL Honig

alles zu einer geschmeiden Masse verrühren und kalt stellen.

1 kg Marillen entsteinen, in Spalten schneiden

 

3 EL Honig in einer Pfanne schmelzen, eine Prise Chili und Garam Masala dazugeben und kurz erhitzen, danach die entsteinten Marillen dazugeben. Eine Minute in der Pfanne schwenken, mit Marillenschnaps übergießen und flambieren. 

 

Anrichten: ein Taler auf den Teller, mit einem großen Klecks Crème und eine zweiten Taler darüber. Mit den flambierten Marillen garnieren und gerösteten Mandeln dekorieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine