Phönix kocht Vol. 17

Ruccolapizza mit frischen Kräutern und Mozzarella

Pizza superfrisch und extra easy ...

Michaela hatte sich zu ihrem Geburtstag eine Pizza gewunschen. Uns war ihr Wunsch Befehl und so buken wir gemeinsam das Wunderwerk. Denn die Voraussetzung war, dass sie selbst das vollendete Werk  danach selbst nachkochen konnte.

Der Ruccola und Kräuter wurden im eigenen Hochbeet geerntet, der Teig aus Dinkelmehl und gutem Olivenöl wurde zu einer herrlichen Pizza geknetet.
Michi, wir hoffen, du wirst dich noch lange an deine erste selbstgemachte Pizza erinnern ... hoffentlich immer dann, wenn du gerade selbst eine in den Ofen schiebst ;) ... Happy Birthcook

Pizza f. 4 P. ( 2 Blech)

Teig:

500 g Dinkelmehl

1 Pkg. Germ

1/4 lauwarmes Wasser

3 EL Olivenöl

etwas Salz

den Teig gut verkneten, zu einer Kugel formen und an einem warmen Platz ca. 20 Minuten rasten lassen, bis sich die Masse verdoppelt. Nochmals gut durchkneten, in 2 Kugeln teilen, ausrollen und auf 2 Blechen auslegen.

 

Belag:

2 Stauden Ruccola

5 Paradeis

1 Knolle Knoblauch

1 Pkg. geriebener Mozzarella

je eine handvoll Basilikum, Oregano und Petersilie

 

Ruccola in mundgrosse Stücke reißen. Knoblauch hacken. Knoblauch in Olivenöl heiß werden lassen, mit einer Prise Chili und etwas Garam Marsala würzen. Den Ruccola langsam hinzugeben, sobald er an Masse verloren hat die gewürfelten Tomaten dazugeben. Alles mit 1 EL Honig einkochen lassen, zur Seite stellen. Die Pizze mit der Tomaten-Ruccolamischung bestreichen, das Kräutergemisch darüberstreuen und mit Mozzarella abdecken. Bei 200° ca. 10 min. knusprig backen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine