Phönix kocht Vol. 19

Wokgemüse in Oberssauce mit Spätzle, Marillencrumble

Heiß, heißer, am heißesten ...

 

 nun hat uns der Sommer endgültig voll in seinen Krallen.  Da ist es natürlich unsere Challenge ein leichtes Menü auf die Beine zu stellen, in dem auch alle Komponenten unseres Gartens verarbeitet werden.

 

Nachdem unser Chef  aus eigener Planatage für Marillennachschub sorgte, entschlossen wir uns  nach Strudel und Marmelade, (mangels Gefrierfach für ein erfrischendes Eis) ... für einen Crumble. Für alles Eistiger eine gute Nachricht, Eis passt einfach hervorragend dazu. Marillencrumble mit Vanille- oder Macademiaeis. Miam, das richtige für Schleckermäuler.

 

Aber vorher gibts noch sowas richtig Gesundes: Wokgemüse mit Dinkelnockerl. Wohlgemerkt, diesmal feine Nockerl mit Milch und Eier.

Das Gemüse könnt ihr nach Bedarf variieren, was gerade so bei euch in der Botanik wächst. Den Kick geben dann die frischen Kräuter, Ingwer, Garam Marsala und Soja mit Obers-Joghurt, worin die Gemüschen die letzten 15 Minuten ziehen dürfen. Eine herrliche und leichte Mischung. Wir haben es sogar noch leicht mediterran angehaucht und mit Spänen von Parmesan serviert. Still wars am Tisch als alle zufrieden in sich hineinlöffelten ;) 

 

So soll es sein ... und fürs Nachkochen, bon courage!  Ihr könnt kreativ variieren, mit diesen Basics gelingts!

feine Spätzle:

350g Mehl

1 Ei

Salz

180 ml Milch

2 EL geschmolzene Butter oder gutes Öl

 

Den Teig gut vermischen, bis ein zähe, leicht cremige Masse entsteht. Über den Nockerlhobel in kochendes Salzwasser schaben. Wenn die Spätzle an die Oberfläche kommen sind sie fertig.  Kurz abschrecken, damit sie nicht verkleben und zur Seite stellen.

Wokgemüse: (4P)

200g Frühkraut in mundgrosse Stücke schneiden

200g Karotten putzen, in dickere Scheiben schneiden

1 Zucchino in halbierte Scheiben schneiden

1 Paprika in mundgroße Stücke schneiden

2 Tomaten würfeln

1 Kohlrabi in Würfel schneiden

1 Zwiebel in Spalten schneiden

1 daumengrosses Stück Ingwer fein hacken

4 Zehen Knoblauch grob hacken

1/2 Becher Obers

1/2 Becher Joghurt

Salz, Chili, Garam Marsala, Sojasauce

1 TL gehackte Sellerieblätter, 1 TL frischer Majoran, 1 TL Petersilie,

1 TL Basilikum

 

Im Wok (Pfanne) 1 EL gutes Olivenöl langsam erhitzen. Knoblauch, Ingwer, Garam Masala, Zwiebel hineingeben und anrösten bis es sein volles Aroma entfaltet. Nicht zu heiß, damit der Knoblauch nicht verbrennt und bitter wird! Danach die geschnittenen Gemüse - außer den Tomaten dazugeben und ca 10 Min. Minuten schwenken bis es bißfest ist. Danach die Tomaten dazugeben und noch 2-3 Minuten hochdrehen, bis das Gemüse in ihrem Saft schmurgelt.

Salzen, Chili, Sojasauce, Joghurt, Obers und die Kräuter unterrühren.

Die Nockerl unterheben und noch 15 Minuten alles zusammen ziehen lassen. In hübschen Glaskelchen servieren. 

Marillencrumble (1 Blech - ca. 12. Portionen):

1,5 kg Marillen, entsteinen und in Spalten schneiden

ca. 150g Honig

einige Dreher aus der Chilimühle

Zimt

100g geriebene Mandeln

ein Schuss Rum

 

Alles in einer Schüssel gut vermengen und auf ein ausgelegtes Backblech geben. 

 

Streusel:

200 g Dinkelmehl

100 g brauner Zucker

100 g geriebene Mandeln

100 g Butter

1 Ei

Alle Zutaten zu einem bröseligen Teig verarbeiten und mit der Hand über die Marillen streuen.  Bei 200°/ca. 25 min. Schmeckt hervorragend mit Vanilleeis.

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine