Phönix kocht Vol. 21

Veggie Lasagne mit Blattsalat, Basilikum Erdbeercrème mit Cantuccini

Ganz schön italienisch ...

weil sich ein Sommer ohne mediterrane Küche so ähnlich anfühlt wie die Karibik ohne Caipirinha, haben wir uns das rot-weiß-grünes Dolce Vita ins Haus, besser gesagt in die Küche,  geholt. Und zwar diesmal mit einem echten italienischen Klassiker im Veggie-Style ...

der L A S A G N E.  Wir haben sie in einer leichten Version zubereitet, wie üblich mit ganz viel frischem Gemüse, Kräutern und ganz wichtig in der italienischen Küche Knoblauch und Olivenöl. 

Wir wählten als Salatbeilage den Eisbergsalat mit einer leicht knofeligen Vinaigrette (Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch).

Als Abschluss gabs dann noch Cantuccini (dieses herrlich nussige harte italienische Gebäck) mit Basilikumerdbeercrème,  eine Komposition,  die mit einem Gläschen Vernaccia zu einer Synfonie wird. Bon appetito!

 

 

Lasagne (10 Personen):

3 Knoblauch in grobe Stücke hacken

2 handvoll Kräuter (Basilikum, Thymian, Petersilie=

1 daumengrosses Stück Ingwer fein schneiden

1,5 kg Tomaten

750g Karotten

3 Kohlrabi

1kg frischer Spinat (od. 1 Pkg. TK)

2 Melanzani

1/2l Rotwein

1B. Rahm

5 Kugel Mozzarella, etwas frischer Parmesan zum Bestreuen

1 Pkg. Lasagneblätter

Salz, Pfeffer, Sojasauce, Chili, eine Prise Zimt

 

Die Kräuter hacken, das Gemüse würfelig schneiden (Tomaten extra). Knoblauch, Ingwer in Olivenöl erhitzen, gemischtes Gemüse darin anbraten. Wenn das Gemüse gut angebraten ist, die Tomatenwürfel dazugeben und würzen und zusammen gut erhitzen. Wenn die Tomatensauce schmurgelt mit Wein aufgießen und verkochen lassen.

In einer großen Pfanne den boden mit Olivenöl einfetten. Boden dünn mit  Gemüsemasse bedecken dann mit Teigblätternbelegen.  Eine Schicht Gemüsemasse und Teigblätter abwechseln. 

Nach der letzten Teigplattenebene den verbleibenden Sud mit Rahm verquirlen. Die Lasagne abschliessend mit Mozzarella belegen und dem Rahmsud übergiessen, mit Parmesan bestreuen.

Bei 180°/35 min. ins Rohr.

Dazu passen hervorragend alle Blattsalate

 

 

 

Basilikum Erdbeercrème mit Cantuccini (4P)

250g Erdbeeren halbieren und in Scheiben schneiden

10 frische Blätter Basilikum in kleine Stücke reißen

250 g Magertopfen

250 g griechischer Joghurt

1 TL Stevia

ca. 3 EL Honig (nach Geschmack)

Rum

100 g Cantuccini (italienisches Gebäck mit Nüssen)

 

Unter die geschnittenen Erdbeeren das Basilikum heben, zur Seite stellen und ziehen lassen, wer mag kann auch noch einen Dreh Chili drübergeben. Die Cantuccini in einen Plastikbeutel geben und mit der Nudelrolle zerdrücken, bis kleine Stücke entstehen.

Topfen, Joghurt, Stevia, Honig und Rum gut verrühren. Crème in Gläser füllen, eine Schicht Erdbeeren darüber und mit den Cantuccinistückchen abschließen. Voll einfach & voll lecker :)

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine