Phönix kocht Vol. 22

Waldorfsalat

Nachdem unser Gemüsebeet voll der weißen Knolle überquoll, gab es zwei Dinge zur Auswahl: Waldorfsalat klassisch oder Waldorfsalat anders. Wir entschlossen  uns für Variante A, den Klassiker unter den Sommersalaten. 

Mit einer herrlich leichten Mayonnaise (Joghurt) angereichert und schmackhaften Äpfel, die die notwendige Süße lieferten und den Sellerie entschärften, ging der Salat sogar Sellerieskeptikern ganz leicht von der Gabel. In Juliennestreifen geschnitten kann das Gemüse mit Nüssen, Äpfel und Mayo so richtig durchziehen und Geschmack annehmen.

Julienne ist übrigens eine Schneideart bei Gemüse, wo das Gemüse in ganz dünne Streifen geschnitten wird.  Zum ersten Mal wurde dieser Begriff 1722 im Kochbuch "Le Cusinier Roal" von Francois Massialot erwähnt. Wer die entzückende Maid war, die andere zum Gemüsestifteln trieb, ist allerdings unbekannt.

 

Waldorfsalat (4P):

4 Äpfel schälen und in Juliennestreifen schneiden

500g Sellerie schälen und in Juliennestreifen schneiden

200g Walnüsse grob hacken

1 Handvoll fein geschnittene Sellerieblätter

für die Mayonnaise:

1 Dotter (ganz frisch)

1/8 nicht zu aromatisches Olivenöl

etwas Senf, Sojasauce, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Chili

200g Joghurt

100g Rahm

 

Mayonnaise: Den Dotter mit dem Mixer aufrühren, während dessen langsam das Olivenöl hineintropfen lassen bis eine dickcremige Masse entsteht. Mit Senf, Sojasauce, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Chili abschmecken. Den Joghurt und Rahm unterrühren, das gibt der Mayonnaise eine leichtere Note.

Das Gemüse in dünne, ca. 3 cm lange Streifen schneiden. Kurz in heißem Wasser blanchieren (einmal kurz aufkochen), abseihen und kalt stellen.  Die geschnittenen Äpfel gleich in die Mayonnaise geben, danach die abgekühlte Sellerie und die gehackten Nüsse unterrühren. Abschmecken und in Glaskelchen anrichten und mit den gehackten Sellerieblättern garnieren. Dazu schmecken Vollkornbrot oder Vollkornpizzastangen. 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine