Phönix kocht Vol. 25

Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Zitronenhollandaise und Blattsalat, Karotte-Nuss Cupcake mit Creamcheesefrosting

Hört sich aufwändig und kompliziert an, ist es aber nicht. Die zitronige Hollandaise adelt das Gericht erst so richtig, ohne großartig ins Gewicht zu fallen - und das weder kalorienmässig noch vom Aufwand. Voraussetzung ist ein Mixstab und los geht's. Beim Karotten-Nuss Cupcake haben wir unseren Nussvorrat aufgebraucht und die Nüsse anstatt des Mehls verwendet. Wirklich eine sehr gelungene Mischung. Wer mag kann auch noch ein paar Zestchen Zitronen in das Frosting. 

Bleibt mir nur noch frohes Nachkochen zu wünschen und guten Appetit!

Kartoffelgratin f. 4 P:

1 kg festkochende Erdäpfel, schälen und in dünne Scheiben schneiden

4 kleine Zwiebel in Ringe schneiden

4 Knoblauchzehen grob schneiden

ca. 300g Kürbis in breite Streifen schneiden

150g Milch - 150g Obers  und 1 Ei, etwas Kümmel, Salz, Pfeffer, miteinander verquirlen

100 g geriebener Emmentaler 


Den Zwiebel, Knoblauch und Kürbis in Olivenöl ca. 5 Minuten anbraten, salzen, pfeffern.

Eine Auflaufform ausfetten, eine Schicht Kartoffel- scheiben fächerförmig auslegen bis der Boden bedeckt ist. Die Zwiebel-Knoblauch-Kürbis Mischung darauf verteilen, mit der Hälfte des Emmentalers bestreuen. Danach mit einer weiteren Schicht Kartoffel abdecken. Mit der Milchmischung übergießen und dem restlichen Käse bestreuen. Bei 180° ca. 30 Minuten ins Rohr. Vor dem Servieren noch gute 20 Minuten rasten lassen, damit sich das Gratin besser in schöne Stücke schneiden lässt.

Mit Blattsalat servieren! (Vinaigrette aus Olivenöl, 1L Senf, eine Zehe gepresster Knoblauch, Weissweinessig, Salz, Pfeffer)


Hollandaise lecker & einfach:

1/4 kg Butter schmelzen

2 Dotter

1EL Senf

Salz, Pfeffer, Sojasauce, Honig

2 Biozitronen mit Schale (oder 1 grosse)

1/2 l Naturjoghurt


Dotter, Senf, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Zesten der Zitronen in ein hohes Gefäss geben und mit dem Mixstab mixen. Die geschmolzene Butter abkühlen lassen, den Schaum abschöpfen und ganz langsam in die Dottermasse - unter ständigem Mixen - einfliessen lassen. Wenn eine kompakte Masse entstanden ist, den Naturjoghurt hineinmixen, würzen, abschmecken und fertig :)


Karotte-Nuss Cupcakes:

2 grosse Eier

50 g brauner Zucker

1 TL Stevia

100 g geschmolzene Butter

150 g gemahlene Walnüsse

etwas Zimt

150 g geraspelte Karotten


Eier, Zucker, Stevia und Butter ca. 2 Minuten mit dem Mixer aufschlagen. Die restlichen Zutaten dazugeben und gut verrühren. Den Teig in die mit Papierhütchen ausgelegten Muffinformen füllen. (12 Stk.)  Ca. 25 Min./190° 

Frosting: 250 g Frischkäse mit 150g Schlagobers und Honig nach Geschmack verrühren. Mit einem Dressierbeutel auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen. Fertig!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine