Phönix kocht Vol. 25/1

Schoko Nuss Brownie mit karamellisierten Walnüssen

Dieser Kuchen beeindruckt, mit seiner Karamellhülle und den knusprig gerösteten Nüssen hat er seinen großen Auftritt.  Man muss lediglich beim Karamell aufpassen dass man es rechtzeitig von der Platte zieht damit es nicht anbrennt oder verklebt.

Also, sobald der Zucker beginnt sich in eine flüssige braune Masse zu verwandeln, runter vom Herd und rauf auf den Kuchen ... ihr werdet begeistert sein!

Nussbrownie:

7 Eier schaumig rühren

180 g geschmolzene dunkle Schokolade

200 g geschmolzene Butter

3 EL brauner Zucker

2 TL Stevia

1 TL Backpulver

100 g Dinkelmehl

150 g grob gehackte Walnüsse


Karamell:

150 g ganze Walnüsse

1 EL Butter

100 g brauner Zucker


Teig: Eieer mit Zucker und Stevia schaumig rühren, die geschmolzene Butter und Schokolade hinzugeben und weiterrühren. Die restlichen Zutaten einrühren. Bei 190° ca. 35 Minuten backen. Der Kuchen sollte beim Anstechen noch ganz leicht klebrig sein, damit er saftig bleibt.


Karamell: Butter in einer Pfanne erhitzen, Nüsse dazugeben und anrösten, Zucker einrühren und erhitzen bis er geschmolzen ist. Die Nuss-Karamell Masse über den Kuchen verteilen und auskühlen lassen. Er dringt leicht in den Kuchen ein und wird knusprig. Schmeckt himmlisch!




Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine