Phönix kocht Vol. 26

Mangoldpastete mit Joghurtkräutersauce, Walnussschokopudding an flambierten, glasierten Maroni

Unser Motto zu dieser Zeit ist: Alles aus dem Garten muss aus der Erde. So gabs Mangold in Form von Pastete mit einer schön leicht-knofeligen Joghurtkräutersauce. Sehr lecker und auch noch schön dekorativ anzuschauen. Aber der Burner war dann der schnöde Pudding, der durch das flambierte Karamell geadelt wurde. Und sooo einfach... einfach gleich zum Nachkochen. Gutes Gelingen!

Mangoldpastete (1 Blech = ca. 6 P.)

1 Pkg. Blätterteig

1,5 kg Mangold, putzen in ca. 2 cm starke Streifen schneiden

3 Kartoffel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden

3 kleine Zwiebel grob schneiden

5 Knoblauchzehen grob hacken

1 Ei

1/16 l Obers

Salz, Pfeffer, 1TL Harissa, 2 TL Rosinen

100 g geriebener Mozarella od. Feta


Zwiebel und Knoblauchzehen in einer grossen Pfanne (oder Topf) anbraten, bis sie zu duften beginnen. Harissa, Rosinen und Erdäpfel dazugeben und kurz anrösten bevor der Mangold in Etappen dazukommt. Achtung er verliert enorm an Masse, aber er benötigt Platz im Topf.  Salzen, pfeffer, Obers und ei unterrühren.

Mit der Hälfte des Blätterteiges eine Pfanne auslegen, mit der Gemüsemasse anfüllen und dem Käse bestreuen. 6 gleich große Portionen durch Eindrücken des Kochlöffels formen und mit dem 2. Teil des Blätterteiges belegen. Bei 200°C ca. 30 Minuten backen. 

Joghurtkräutersauce:

1/4 l Naturjoghurt

1/4 l Sauerrahm

1 Handvoll frischer Kräuter (Majoran, Thymian, Rosmarin)

Salz, Pfeffer, 2 Zehen gepresster Knobauch

Alles gut miteinander verrühren. Schmeckt hervorragend zur Pastete.

Walnussschokopudding (4P):

3 EL grob gehackte Walnüsse

3 EL brauner Zucker

1 TL Butter

125 ml Schlagobers

1 Pkg. Schokopudding nach Anleitung 

500 ml Milch


50 g Maroni, 1 TL Butter, 1 EL brauner Zucker, 2 EL Rum


Butter in einem Topf schmelzen, die Walnüsse darain anrösten und den braunen Zucker dazugeben. Sobald er zu karamellisieren beginnt, den Obers dazugeben und von der Herdplatte nehmen. Unter Rühren langsam die Milch dazugeben, damit das Karamell nicht klumpt und erhitzen. Den Schokopudding einrühren, aufkochen und in kleine Gläser füllen.


Glasierte, flambierte Maroni:

Butter in einer Pfanne schmelzen, Maroni dazugeben und glasig werden lassen. Den braunen Zucker dazugeben und auflösen. Mit Rum übergiessen, anzünden und den Alkohol verbrennen. Mit einem kleinen Löffelchen auf den Pudding setzen und etwas von der leckeren Sauce darübergießen. Schmeckt göttlich ...



 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine