Phönix kocht Vol. 29

Krautrouladen vegetarisch mit Erdäpfelpürree an Paradeissoße

Dass Krautrouladen nicht nur herkömmlich mit Fleischfülle daherkommen müssen, sondern durchaus vegetarisch wert- und geschmackvoll sein können, haben wir diese Woche unter Beweis gestellt. Mit flaumigem Erdäpfelstampfpürree dazu eine wahrlich delikate Angelegenheit.

Krautroulade

1 Krautkopf

2 Zwiebel in kleine Würfel schneiden

4 Zehen Knoblauch fein hacken

1 TL frischen Ingwer fein schneiden

1 kg frische, fruchtige Paradeiser entstielen, in grobe Würfel schneiden

1 Tasse Reis kochen und auskühlen lassen

3 Eier gut verquirlen, frischen Thymian dazugeben und etwas Sojasauce

150 g Schafkäse


Vom Krautkopf Blätter im Ganzen lösen und in heißem Wasser blanchieren. (1-2 Stk. p.Person) Derweilen den Reis kochen, auskühlen lassen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, 1 TL Harissa, mit etwas braunem Zucker in einer Pfanne anschwitzen, frische Kräuter nach Wunsch dazugeben. Die Hälfte der  angerösteten Masse in den erkalteten Reis einrühren. Zu der restlichen Menge die gewürfelten Tomaten dazugeben und aufköcheln lassen. Danach gleich in eine Ofenform umfüllen.

Die Eier anbraten, wenden, in kurze Streifen schneiden und zum Reis hinzugeben. Als Finish kommt noch die Hälfte des Schafkäses in den Reis gebröselt, dann darf er in die Krautblätter gewickelt und am Paradeisbett geparkt werden. Den restlichen Schafkäse über die Roulade streuen und bei 190° ca. 30 Min. in den Ofen, bis der Käse geschmolzen und das Kraut eine schöne Kruste hat.

Mit Kartoffelpürree anrichten.


Erdäpfelpürree:

1 kg mehlige Kartoffel

Salz, Pfeffer, Milch, Obers

Die gekochten Erdäpfel stampfen, mit Milch, Salz, Pfeffer erhitzen. Schlagobers dazugeben und zu den Rouladen anrichten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine