Phönix kocht Vol. 30

hausgemachte Gnocchi mit Gemüse in Oberscrème,  Schokotrifle

Juhu, unsere ersten hausgemachten Gnocchi (spricht man übrigens "Njokki" aus) sind auf dem Teller gelandet, sahen so gar nicht verunglückt aus und schmeckten noch dazu herrlich flaumig. Ein wenig haben wir das Rezept von Gordon Ramsay abgewandelt und statt Ricotta Frischkäse und Dinkelmehl verwendet. Mit unserem Gemüse in Oberscrème ganz top und voll gesellschaftsfähig.

Mit frischem, gehobelten Parmesan darüber und einer Prise Zitronenpfeffer ... Was will ein Mensch mehr.

Auch unser Schokotrifle machte mit seiner Bananenaufmachung nicht nur eine gute Figur, sondern es wurden noch dazu nicht ganz so gelungene Kekse verarbeitet, die ein wenig zu trocken geraten waren. Kurzerhand zerschreddert landeten sie in duftigem Orangensaft und Obers, wo sie sich so nach Herzenslust vollsaugen durften. Mit einer Decke von Schokopudding und Bananenobers war das Trio perfekt & ganz schön einfach zum Nachmachen.

 HAUSGEMACHTE GNOCCHI nach Gordon Ramsay  für 4 Personen

 • 2 große, mehlig kochende Kartoffeln

• 50 g Ricotta

• 90 g Mehl

• 1 Freilandei, verquirlt

• 1 Thymianzweig, nur die Blätter

• Meersalz und frisch gemahlener, weißer Pfeffer

• Geriebener Parmesan zum Servieren Zutaten


Zubereitung:

Schritt 1: Heizen Sie den Ofen auf 200 Grad vor, Gas: Stufe 6.

Schritt 2: Backen Sie die Kartoffeln mit Schale für 1 – 1¼ Stunden, bis sie gar sind. Anschließend lösen Sie das Kartoffelfleisch aus der Schale, (vorzugsweise solange es warm ist), und zerkleinern es mit einer Gabel; am besten geht das mit einer Kartoffelpresse. Vermengen Sie den Ricotta, eine Prise Salz, den weißen Pfeffer und das Mehl mit dem Kartoffelfleisch zu einer einheitlichen Masse, drücken Sie eine Mulde in die Mitte und geben Sie das verquirlte Ei in die Mulde. Mehlen Sie Ihre Hände ein und verkneten Sie alles unter Zugabe der Thymianblätter zu einem glatten Teig. (Achten Sie darauf, den Teig nicht zu lange zu bearbeiten; wenn er zu fest wird, gehen die Gnocchi im Kochwasser nicht auf.)

Schritt 3: Halbieren Sie den Teig und formen Sie die Hälften zu zwei, etwa 1,5 cm dicken Rollen. Schneiden Sie die Rollen mit der Rückseite eines bemehlten Messers in 2 cm dicke Stücke, die an Kissen erinnern – Ihre Gnocchi. Drücken Sie die Gnocchi in der Mitte leicht mit einem bemehlten Finger ein. In dieser Mulde bleibt später die Sauce hängen, das macht die Gnocchi aromatischer.

Schritt 4: Bringen Sie einen großen Topf Wasser zum Kochen. Geben Sie die Gnocchi in das kochende Wasser, reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie die Gnocchi für 1½ - 2 Minuten simmern. Wichtig ist, dass Sie den Topf kurz bewegen oder die Gnocchi vorsichtig umrühren, damit sie nicht aneinanderkleben. Sobald die Gnocchi an die Wasseroberfläche steigen, nehmen Sie diese aus dem Wasser und lassen sie für 1 – 2 Minuten ruhen. Schritt 5: Während die Gnocchi ruhen, bereiten Sie die Sauce zu. Erhitzen Sie eine Pfanne bei mittlerer Temperatur und geben Sie ein wenig Olivenöl hinein. Darin braten Sie die Gnocchi mit einer Prise Salz und schwarzem Pfeffer für 1 – 2 Minuten.


Gemüse mit Oberssauce:

4 Zehen Knoblauch grob hacken

200g Karotten schälen und in mundgerechte Stücke  schneiden

200g Karfiol in kleine Röschen zerteilen

200g Champignons halbieren

1 kleine Zucchini halbieren und in dicke Scheiben schneiden

1 TL Harissa

1 Becher Schlagobers

4 EL Sojasauce

chilipulver


2 Pfannen mit Olivenöl erhitzen. In einer den Knoblauch kurz anbraten und die Champignons dazugeben. Bevor die Champignons Wasser lassen den Zucchini dazugeben und bißfest dünsten lassen. In der zweiten Pfanne das Harissa erhitzen bis es sein Aroma entfaltet, Karotten und Karfiol anrösten, einen Schuß Wasser dazugeben und bißfest dünsten lassen.

Wenn beide Gemüsepfannen bißfest gegart sind in eine Pfanne zusammengeben. Das Obers darübergießen, mit Sojasauce und Chilipulver abschmecken. Mit den in Olivenöl geschwenkten Gnocchi vermengen und mit gehobelten Parmesan servieren.


Schokotrifle:

1. 1/2 Pkg Schokopudding nach Rezept zubereiten, mit Honig süßen, ein Schuss Rum und einem Schuss Obers veredeln. 


2. 1 handvoll Kokosgebäck in kleine Stücke zerteilen, mit Orangensaft und Obers und 1 EL Marzipan verrühren.


3. 1/8 Schlagobers schlagen

1 Banane zerquetschen, 2 EL Honig, eine Prise Chili

3 EL Naturjoghurt unter die Obersmasse heben.


In Gläsern schichtweise anrichten: Unten die Kokosmasse, darüber der Schokopudding - dann auskühlen lassen und zuletzt mit der Bananenmasse abschließen. Mit Schokopulver bestreuen und anrichten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine