Phönix kocht 3/15

A Oat Krautfleckerl (oder Krautfleckerl einmal anders) - Restldessert (Kokosmilch-Oberscrème)

Wie das Kraut zum Hörnchen fand  ...

also eigentlich waren Krautfleckerl geplant, so wie's die Tante Jolesch schon in ihr Notizbuch gekritzelt hat. Und nachher eine Buttermilchcrème.  Aber als dann ein magerer halber Krautkopf und ein Sackerl Hörnchen die Ausbeute waren, statt Buttermilch nur Obers und Kokosmilch im Kühlschrank waren, gab's kurzfristig Plan B: Nämlich Krautfleckerl amal ganz anderscht. Das Kraut wurde bissfest (so dass es halt noch ein bissl einen Knack zwischen den Zähnen hat) mit Rosiiinen - miammm - Knobi, Zwiebel und Garam Masala gedünstet. Dieses Aroma, einfach herrlich. Für alle openminded Köche: Serviert mit Schafkäsbröckerl und einer Olive ... Sowas von einfach & un vrai delice!

Krautfleckerl (4P):

2 kleine Zwiebel fein hacken

3 Knoblauchzehen fein hacken

1 daumengroßes Stück Ingwer fein hacken

1/2 Krautkopf 

1 TL Garam Masala

1 EL Rosinen

250g Fleckerl (quadratische Nudeln) lt. Anweisung kochen

Salz, Pfeffer


Aus dem Krautkopf den Strunk herausschneiden und die Außenblätter entfernen. Den Rest fein schneiden und dann nochmals in ca. 5 cm lange Stücke kürzen.

In etwas Olivenöl die Zwiebel, Knoblauch, Ingwermischenung mit Garam Masala anschwitzen und einen Hauch Chili dazugeben. Das Kraut und Rosinen hinzufügen und unter Rühren weichdünsten. Die Fleckerl (wir haben Hörnchen genommen) zubereiten und unter die Krautmasse mischen. Idealerweise die Mischung noch eine gute halbe Stunde im vorgeheizten Backrohr ziehen lassen, damit die Teigwaren sich mit dem würzigen Kraut vollsaugen können.

Mit ein paar Krümel Schafkäse und einer Olive servieren!


Koskosmilch-Oberscrème:

1 Pkg Kokosmilch (200ml)

1 Becher Schlagobers

3 EL Honig

1EL brauner Zucker

1/2 Becher Naturjoghurt

40g Maizena Maisstärke

1 Schuss Rum, 1 Prise Chili


Alle Zutaten -  außer dem Joghurt  - gut miteinander abrühren und in einem Topf aufkochen lassen. Das Joghurt unterrühren, in Gläser füllen und erkalten lassen. 


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine