Phönix kocht 5/15

Chili sin carne - Tiramisu *light* mit Caramelcrunchies

Das war wieder mal ein Menü, so ganz in unserem Sinne: Xund - oafoch und voll günstig! Okay ich gestehe mich der Dosen im Supermarkt bedient zu haben, aber nicht ohne Grund. Denn die frischen Tomaten haben derzeit wesentlich weniger Geschmack als diejenigen die es in die Dose geschafft haben. Und als kleiner Tipp noch für die Sojaschnetzel, wir haben grobe und feine gemischt ... da schmeckt man zum Fleisch schon fast keinen Unterschied mehr. Nur dass es um ein tausendfaches gesünder ist. Und wer Chili kennt, der weiß -  aufgewärmt ist es der Hit. Der Cholestarinbär darf zuhause bleiben :)

Chili sin carne (4P):

2 Zwiebel fein hacken

3 Knoblauchzehen fein hacken

600g gewürfelte Tomaten

200g Karotten in Scheiben geschnitten

120g Sojaschnetzel

1 Dose weiße Bohnen

2 Dosen rote Bohnen

1/8 l Rotwein, 1 EL brauner Zucker, 1TL Paprikapulver, 1 TL Harissa, Salz, 2 getrocknete Peperoncini, 1TL Zimt, 1 Lorbeerblatt

 

Die Sojaschnetzel mit heißer Suppenbrühe aufgießen und quellen lassen. Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen, Harrissa und Paprikapulver dazugeben, kurz mitanrösten bis es duftet. Achtung nicht zu lange damit es nicht bitter wird. Danach gleich die ausgedrückten Sojaschnetzel dazugeben und gut durchmischen. Die restlichen Zutaten dazugeben und unter rühren aufkochen lassen. Dann den Ofen abdrehen, nach Geschmack nachwürzen und idealerweise vor dem Servieren noch ca. 30 min. ziehen lassen. Mit Weißbrot servieren.

Tiramisu light mit Caramelcrunchies:

500g Topfen

150g Biskotten

300ml Espresso, ein Schuss Rum

Kakaopulver

1 EL Butter, 2EL brauner Zucker karamelisieren


Die Biskotten in das Espresso-Rumgemisch eintauchen. Den Boden eines Glases damit bedecken.

Crème: Die karamelisierte Masse schnell und großzügig über den Topfen verteilen. Schnell mit einem starken Schneebesen einarbeiten, damit kleine Crunchies entstehen. Von der Masse eine Schicht über die Biskotten geben und mit einer 2. Schicht getränkter Biskotten bedecken. Mit Kakaopulver bestreuen und voilà fertig  & servierbereit:) 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine