Phönix kocht 2/16

Krautstrudel, Schoko-Biskotten Schichtdessert

Quel delice würde der Franzose aus vollster Brust rufen, hätte er unser kleines, aber feines Menü kredenzt bekommen. Ein herrlich flaumig zu ziehender Strudelteig und ein Dessert, das Schicht für Schicht die Versuchung bedeutet. 

Ganz nebenbei ist das ganze Menü alles andere als eine Challenge. Denn der handgezogene Strudelteig - lässt sich easy durch einen fertigen ersetzen. Na, und das Dessert in den alten Marmeladegläser macht ja auch gleich was her. Bon appetit  donc et regalez-vous! 

Krautstrudel (4P):

Teig:

150g Mehl

1/8 lauwarmes Wasser

1 EL Öl

1 Ei

Salz

Fülle:

1/2 Kopf Weisskraut fein schneiden

1 Zwiebel

1 EL Öl

Salz, Pfeffer, Suppe, etw. Sojasauce

Butter zum Bestreichen

 

Für den Teig alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Eine Kugel formen und bedeckt ca. 1/2 Std. an einem warmen Ort ruhen lassen. 

 

Das Kraut in Olivenöl anrösten, salzen, pfeffern und mit etwas Bouillon ablöschen. Mit einem Schuß Sojasauce würzen und solange dünsten bis die Flüssigkeit verdampft ist. 

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Strudelteig auf einem bemehlten Strudeltuch hauchdünn ausziehen. Die Fülle auf einem 1/3 verteilen. Ränder abschneiden, die Enden einschlagen und einrollen. 

Auf das Blech geben, mit zerlassener Butter bestreichen und bei 180° ca. 30 Minuten backen.

Schoko-Biskotten Schichtdessert (4P):

1 Packung Schokoladenpudding nach Anleitung zubereiten (1/2 l Milch, 2 EL Zucker, Schuss Rum)

1/4 Schlagobers mit

1 Sahnesteif schlagen

2 EL Kakao

6 Biskotten

etwas Milch mit Rum zum Einweichen der Biskotten

 

Den Schokoladenpudding zubereiten und den Obers steif schlagen.Den Pudding im Eiswasser kalt rühren, damit 3 EL Obers untergehoben werden können. Den Rest vom Obers teilen und die Hälfte mit Kakao verrühren.

4 verschraubbare Gläser vorbereiten. Die Biskotten dritteln und kurz in die Milch-Rummischung tauchen. Den Boden des Glases damit auslegen. Mit einer Schicht Pudding bedecken. Die nächste Schicht mit Obers füllen. Danach wieder eine Schicht Pudding, Biskotten und Schokoobers. Mit Schlagobers abschließen. 

Weil die Gläser verschraubbar sind, können sie gleich ganz easy im Kühlfach gelagert werden und erst kurz vor dem Servieren herausgenommen werden. 


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

HIER FINDET IHR UNS:

ATELIER im GROBN 9A

2734 Puchberg

Rohrbacherstrasse 9A

Termine